SSD im Arbeitsplatz

Nachdem ich eine Platte fürs OS von meiner neuen NAS-Box brauche und mir keine „kleine“ SATA-Platte kaufen wollte, hab ich mir eine SSD von 180 GB Größe gekauft. Sie ist damit unwesentlich größer als meine aktuelle Systemplatte im Arbeitsplatz (war 160 GB).

Plan war: mittels dd alles von SATA auf SSD kopieren, SATA raus, SSD rein und fertig.

So einfach der Plan auch ist, so super hat er funktioniert:

  1. Knoppix runtergeladen und eine CD gebrannt (wollte die aktuelle Systemplatte nicht im Betrieb kopieren).
  2. SSD als zweite HD im Arbeitsplatz eingebaut
  3. Knoppix gebooted
  4. Shell auf und vorher noch gecheck, ob eh „sda“ die alte und „sdb“ die neue Platte ist
  5. dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
  6. (dd lief ca. 2 Std. Jaja, die alte Platte war langsam. Mittels „kill -USR1 <PID>“ wobei <PID> die PID vom dd ist, kann man ihm fragen, einen aktuellen Zwischenstand auszugeben
  7. nachdem er fertig war, wieder alles runterfahren und die alte Platte temporär mal abgesteckt
  8. Hochfahren und staunen. Das längste am Bootvorgang waren die BIOS-Meldung und danach die 5 Sekunden timeout vom Grub.
  9. nach der Anleitung das ext3-Filesystem vergrößert (vorher im Betrieb die Partition gelöscht und neu angelegt. Achten darauf, dass der Startsektor gleich bleibt. Leider musste man einmal Rebooten, damit der Kernel die neue Partitions-Größe mitbekommt).
  10. Jetzt noch alles schön gemacht: alte Platte ausgebaut (DVD Brenner getauscht, der alte war auch schon defekt) und alles wieder schön zugeschraubt. Fertig!

Ich hab mir diese Platte (auch gleich von dem Store) gecheckt.