Runkeeper, Wandern und Fotos

Mittlerweile bin auch ich dem Fitness-Wahn verfallen. Ok, bei mir ist es noch supersupergemächigt. Ich gehe 2x in der Woche die letzten knappen 3 Meter nach hause. Auch nicht zu überschätzen, immerhin sind da knappe 250 Höhenmeter dabei.

>> Installiert hab ich mir da Runkeeper, hauptsächlich da das mit der Pebble zusammenspielt. Darüber hab ich bereits berichtet.

Natürlich ist das Tracking der „Route“ auf dem Handy auch ganz nett. Man kann sich alles dann auch noch auf der Runkeeper Homepage ansehen.

 

Und genau das hat mich zu der Idee gebracht. Mein Schwiegervater z.B. der nimmt sein Handy auch immer mit (no-na) und hätte dann auch gern eine Auswertung der Wanderroute. Und, was jetzt noch wichtiger ist, er hat dann auch seine Digital-Kamera dabei und macht Fotos. Und genau das ist der Punkt, wo ich einharke: Seine Kamera hat kein GPS. Haben die meisten wohl nicht. Aber: Die Kamera speichert natürlich das aktuelle Zeitum in den EXIF-Tag des Bildes. Jetzt hab ich folgende Idee: Ich baue eine kleine App, die die Runkeeper-API nutzt um so die aktuellen GPS-Positionen aus der Wanderroute zu extrahieren. Diese werden dann ins Bild zurückgeschrieben. Fertig.

Schon hat jedes Bild eine GPS-Koordinate. Ganz einfach.

Jetzt muss ich noch das Projekt auf einen Sourcehoster hochladen (vorher natürlich noch fertig machen) und dann kann man das schon losverwenden.

Gefällt euch die Idee? Super, hoffentlich in der nächsten Zeit sollte ich was fertiges haben.

Gefällt euch die Idee super? Kauft euch vielleicht von dem Link ein paar Laufschuhe, dann bekomme ich etwas davon 🙂