Bob-Internet (UMTS-Modem) mit Ubuntu

Also ich kann es kaum glauben, aber scheinbar stimm es wirklich:

Meine Mutter will auch ins Internet. Hauptsächlich Skypen, um die Enkel zu sehen. Ok, gut. Also ich glaub nicht, dass sie da wirklich viel surft bzw. Stunden vor der Kiste sitzt, aber man weiß ja nie.

Daher ein kleines Internet her: bob.at. Netz von A1, also doch eines der besten in Österreich, Kostenpunkt 4 € je GB. Das klingt nicht viel. Wahrscheinlich kommt meine Mutter mit den einem GB gleich mal ein halbes Jahr aus 🙂

Computer hab ich auch schon für sie: einen alten T42 von IBM (damals wirklich noch IBM und nicht Lenovo). Damit die Kiste auch etwas besser performt gleich mal Ubuntu statt Windows draufgeschnallt. Alles wie immer supereasy.

Aber wie siehts mit dem UMTS-Modem aus? Ist ein ZTE MF180, war da im Startpaket vom Bob so dabei.

Angesteckt am Notebook und etwas gewartet. Tut sich aber nicht wirklich was. Im Google gesurft und über die Seite gestolpert: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1713096.

Ja, ok, usb-modeswitch ist auf dem Notebook eh von haus aus mitgekommen.

Und was verrät uns der da:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/funktionert-das-zte-mf180-usb-umts-modem-bob-a/ ??

der paßt ja noch besser?

dmesg hat uns verraten, dass schon längst die usb-devices angelegt wurden.

Ok, also in den Netzwerkmanager und ein neues Breitband eingerichtet. Auch hier alles fix fertig vorbereitet. Man muss wirklich nur die PIN eingeben, alles andere 100% korrekt vorhanden. Sicherheitshalber noch den Hacken gesetzt: „für alle verfügbar machen“.

Und siehe da, nach ca. 2 Minuten warten ist auch schon die Bob Verbindung da. Firefox aufgemacht, komme zur Bob Registrierung, alles perfekt, so wie es sein soll. Daten ausgefüllt und 5 Minuten später konnte ich lossurfen.

Alles in allem hat mich das jetzt 15 Minuten gekostet und das auch nur, weil ich unbedingt noch im Google nachsuchen musste, wobei ich eigentlich eh nichts anderes als ein „dmesg“ gemacht und festgestellt hab, dass eh alles paßt.

  • Also wenn doch die Welt überall so einfach wäre.
  • Ist es unter Windows auch so einfach? So ein Mist, ich verwende also Linux damit es richtig einfach geht. Sollte mir vielleicht doch mal wieder Windows antun, um eine Herausforderung zu haben.