Die Gegenwart ist mobil

Habe gerade beim Surfen eine interessante Statistik der ITU gefunden. Ich habe die nackten Zahlen vom 21. Oktober 2010 etwas aufgepeppt und hier als Grafik dargestellt:

In dieser Statistik sieht man sehr gut, dass die Zuwachsraten im Mobilen Bereich extrem viel höher sind als im „fix verbundenen“ Bereich.

Weiters ist interessant, dass die Entwicklungsländer (Developing Countries) hier massiv aufholen bzw. bereits seit Mitte 2007 mehr Internet-User haben.

Fixe Geräte, d.h. eigentlich praktisch nur PCs, haben natürlich ihre Basis, aber es tut sich nichts mehr. Im mobilen Bereich hingegen ist „die Hölle“ los.

(Quelle: ITU, 21. Oktober 2010)

Wie sieht es jetzt bei den Telefonanschlüssen aus?

Natürlich sieht es bei den Telefonanschlüssen genauso aus. Im Festnetzbereich haben wir sogar einen Rückgang, im mobilen Bereich spielt es sich ab.

Und auch hier – es dürfte uns nach der Statistik von zuerst – kaum wundern: die Entwicklungsländer sind uns haushoch davon.

(Quelle: ITU, 21. Oktober 2010)

–> Bilder klicken zum Vergrößern.