Fedora 19 (Schrödingers Cat)

Hab gestern  – mit etwas Verspätung – auf Fedora 19 upgegraded. Man muss ja Up-To-Date bleiben (und ich wollte unbedingt die neuen Features sehen).

Hab mich zur FedUP Methode entschieden. Die hat eigentlich auch gut funktioniert, bis auf…

Bis auf den propreritären NVIDIA-Treiber. Ja, da muss man den Jungs schon recht geben, propreritär macht wirklich die meisten Probleme:

  1. wärend des ganzen Upgrade-Vorganges war der Bildschirm dunkel (also nach dem Reboot, wenn man „Upgrade“ im Grub ausgewählt hatte). Einzig die HD-Led verriet, dass Gearbeitet wurde.
  2. Nach dem Reboot kam die Kiste nicht hoch, blieb im Textmodus hängen. Ein erster Screen (die 3. letzte Zeile hat verraten, dass er GDM geladen hat) verriet mir gleich, dass mit dem X-Treiber irgendwas nicht sauber ist.

Lösung also:

Über ALT-F2 auf eine zweite Konsole gewechselt, dort als root angemeldet und folgenes ausgeführt:

nvidia-installer –update

Dann einfach jede Frage immer mit OK oder YES bestätigt. Der holt sich vom FTP-Server den neuesten Treiber und installiert ihn gleich auch. Zusätzlich wird die X-Config angepasst.

Noch ein Reboot und alles war wieder sauber.

Schade, um diesen kleinen „Schönheitsfehler“. Aber da kann man Fedora auch nicht wirklich die Schuld geben.