Fedora 16 (Verne)

Seit gestern ist Fedora 16 draußen und ich hab natürlich gleich updaten müssen. Also zumindest meinen Arbeitsplatz. Der Virtualisierungs-Server (Host) ist viel später dran (wenn ich alles soweit getestet habe).

Kleines Problem gabs beim Upgrade:
Grub2 wurde nicht aktiviert und der alte Fedora 15-Kernel war noch aktiv.

Also folgendes musste gemacht werden:

  • Grub2 nach dieser Anleitung aktivieren. Dabei gabs das Problem, dass „/dev/root“ nicht gefunden werden konnte.

Also schnell: „sudo ln -s /dev/sda3 /dev/root“

(bei mir ist sda3 die root-partition)

Danach ist das super durchgelaufen und der Neustart hat den neuen Kernen gezogen und alles aktivieren können

  • Dropbox

Die haben noch kein F16-Repository, also in /etc/yum.repos.d/dropbox.repo folgendes gemacht:

baseurl=http://linux.dropbox.com/fedora/15/

(vorher stand irgendwas von wegen $releasever statt der 15).

  • kmod-nvidia

Auch ein „yum install kmod-nvidia“ hab ich sicherheitshalber noch nachgeschoben, damit die ganz aktuellen Module geladen waren.

 

Danach einmal rebooten und alles lief wieder ganz normal.

(Wäre noch schöner gewesen, wenn man sich diese Schritte auch sparen hätte können. Muss schon sagen, bei Ubuntu klappt das immer besser).

so long

Der Pilz