NAS: Mehr Speicher

Mein altes NAS (immer noch OpenMediaVault, aktuell allerdings mit 3.0.97 (Erasmus) hatte immer noch nur 1 TB Speicher. Dieser allerdings Raid1, d.h. über 2 Platten gespiegelt. Hatte immer noch die WD Raid-Platten drin (sind jetzt schon seit mehreren Jahren im Dauereinsatz ohne ein Problem).

Hab mir vor kurzem 2 Seagate IronWolf 3 TB zugelegt. Mehr Speicher fürs NAS also.

Plan ist folgender: Ich fahre die NAS-Box nieder, baue die eine 1 TB NAS-Platte aus, ersetze diese durch die neue 3 TB Platte und lasse den Spiegel wiederherstellen.

Das hab ich gemacht und das sieht super aus (die letzte Zeile: Raid mit der Kennung md127):

Ging ganz einfach: Nachdem das System wieder hochgefahren war, war das RAID „degraded“. Über den Button „Wiederherstellen“ konnte man die neue Platte auswählen und OK klicken. Mehr war es nicht.

Sobald das fertig ist, kann ich die zweite WD-Platte (alte, 1 TB) ausbauen und durch die zweite neue Seagate 3 TB tauschen und danach das Volume „vergrößern“. Ich werde wieder berichten.