F17, rpmfusion und die Nvidia-Grafigkarte

So, irgendwas ist beim letzten Patchen passiert. Seit Samstag läuft der Gnome bei mir im Fallback-Modus, GLX kann nicht initialisiert werden und irgendwie crasht alles, sobald man ein Bild anzeigen will oder ein Video startet.

Das kann es doch nicht sein. Ein „yum upgrade“ hat auch nichts gebracht.

Bin dann über diesen Blogeintrag gestolpert.

Ja, tatsächlich, bei mir gibts kein /usr/lib64/xorg/modules/extensions/nvidia mehr. Auch die Fehlermeldungen entsprechen exakt denen aus dem Blogeintrag.

Also hab ich mal schnell einen Bug aufgegeben.

Und heute, einen Tag später hat sich da schon ordentlich was getan.

Scheinbar war das Problem, dass irgendwann die Files-Selection eigentlich aus der /etc/X11/xorg.conf gelöscht werden hätte sollen, da sie schon lang in einer anderen Datei definiert wurde (und ein existierender Eintrag in /etc/X11/xorg.conf hätte alle anderen übersteuert).

Also flugs dort die Files-Selection auskommentiert, Rechner neu gestartet und alles lief wieder.

Superdank nochmals an die Community für diese total schnelle Fehlerbehebung!