Innovation today

Hab gerade einen ziemlich interessanten Artikel über Richard Stallman gelesen (der doch so etwas wie ein Vorbild für mich ist):

… ein größeres Problem sieht Stallman darin, dass es schon jetzt praktisch nicht mehr möglich sei, innovativ zu sein. Dazu seien die USA ein zu gefährlicher Ort geworden. In jedem innovativen Programm stecken neue Ideen – aber auch tausende alter Ideen, die patentiert sind. Wenn man keine Klagen riskieren könne, könne man folglich auch nicht mehr innovativ sein.

(Quelle: pro-linux )

Dem kann ich nur zustimmen. Mittlerweile wird ja alles patentiert. Also wie kann da ein kleiner Programmierer noch was machen, was nicht die Große n(oder irgendwelche Trolle) sofort Niederklagen können?

In diesem Sinne:

Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt …
und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Danke os4.